Unsere Geschäftsstelle leuchtet orange: Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

25. November 2025 | Allgemein, Highlights, Kreisverband

Auch in diesem Jahr setzen wir am Orange Day wieder ein Zeichen: Wir als FDP Kreisverband Mönchengladbach fest an der Seite aller Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind. Der Orange Day wird jährlich am 25.11. begangen und ruft uns ins Bewusstsein, dass Gewalt gegen Frauen leider immer noch viel zu oft vorkommt. Dies ist ein Angriff auf die Menschenrechte und muss entschieden bekämpft werden.

Gewalt zeigt sich in vielerlei Formen – körperlich, psychisch, wirtschaftlich oder digital. Doch eines ist klar: Sie hat keinen Platz in einer freien und gerechten Gesellschaft. Freiheit endet dort, wo Gewalt beginnt. Deshalb setzen wir uns als Freie Demokraten auf allen Ebenen für Prävention, Unterstützung und konsequente Strafverfolgung ein.

Lasst uns heute gemeinsam ein sichtbares Zeichen setzen: Gewalt gegen Frauen und Mädchen darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben!