Bildung ist der Schlüssel für persönliche Entwicklung, gesellschaftliche Teilhabe und beruflichen Erfolg. Sie eröffnet Chancen, überwindet soziale Ungleichheiten und ermöglicht Aufstieg. In Mönchengladbach setzen wir uns dafür ein, dass Bildung früh beginnt und hochwertige Bildungsangebote für alle zugänglich sind.
Frühkindliche Bildung: Mehr KiTa-Plätze, bessere Qualität
In Mönchengladbach gibt es weiterhin zu wenige KiTa-Plätze, insbesondere für Kinder unter drei Jahren. Neben dem quantitativen Ausbau ist uns die Qualität der Betreuung wichtig. Ein besserer Betreuungsschlüssel (U3: 3:1 / Ü3: 7,5:1) sowie flexiblere Öffnungszeiten sind erforderlich, um berufstätige Eltern zu unterstützen und allen Kindern frühzeitig beste Bildungschancen zu bieten. Gerade Kinder aus bildungsfernen Familien müssen früh gefördert werden, damit sie sprachlich und sozial gestärkt in die Schule starten können.
Grundschulen: Frühzeitige Förderung und bessere Betreuung
Um Familien zu unterstützen, ist der Ausbau von Familienzentren mit niedrigschwelligen Beratungsangeboten nötig. Zudem setzen wir uns für mehr Sozialarbeiter an Schulen ein. Schulschwänzen muss frühzeitig begegnet werden, um Kindern den Anschluss zu sichern. Eine Betreuung vor Schulbeginn ab 8 Uhr ist für viele Eltern essenziell.
Offene Ganztagsschule (OGaTa) und individuelle Förderung
Die offene Ganztagsbetreuung muss bedarfsgerecht ausgebaut werden. Wir setzen uns für flexible Wahlmöglichkeiten ein, damit Kinder auch außerhalb der Schule Bildungs- und Freizeitangebote wie Musikschulen oder Sportvereine nutzen können. Neben der OGaTa muss auch das Raumangebot für weitere Betreuungsformen an Grundschulen verbessert werden.
Begabungsförderung und Chancen für alle
Jedes Kind soll mindestens einen Hauptschulabschluss erreichen können. Wir fordern mehr gezielte Programme für begabte Schülerinnen und Schüler sowie ein besseres Informationsangebot, damit keine Talente übersehen werden. Projekte wie das „COME-BACK“-Programm für Schulverweigerer, das Schule und Praktikum kombiniert, müssen weiter ausgebaut werden, um allen Jugendlichen eine Perspektive zu geben.
Schulgebäude: Modernisierung dringend erforderlich
Viele Schulgebäude sind veraltet und müssen saniert werden. Wir fordern eine systematische Erfassung aller Mängel – von Böden über Decken bis zum Brandschutz. Besonders naturwissenschaftliche Fachräume an weiterführenden Schulen benötigen eine Modernisierung, um den Unterricht in den MINT-Fächern auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben. Auch die Ausstattung von Hauswirtschafts- und Werkräumen an Haupt- und Förderschulen muss verbessert werden. Fehlende Sporthallen, wie etwa in Venn, müssen gebaut werden.
Digitalisierung: Endlich zeitgemäße Schulen
Viele Schulen verfügen zwar über einen Breitbandanschluss, doch die Infrastruktur innerhalb der Gebäude ist veraltet. Wir setzen auf moderne WLAN-Lösungen mit hoher Leistungsfähigkeit. Schulen und Schüler müssen schnellstmöglich mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden. Dazu gehört eine leistungsfähige IT-Infrastruktur in den Schulgebäuden sowie eine strukturierte Anbindung an das städtische Netz für eine zentrale Sicherheitsstruktur. Dies alles muss durch eine technische Unterstützung (Support) von der Stadt betreut werden. Die erste Stufe (1st Level) soll dezentral, schulnah bereitgestellt werden, um eine kurze Reaktionszeit zu gewährleisten. Die zweite Stufe (2nd Level) ist zentral vorzuhalten. Auch die Beschaffung und Erstkonfiguration muss zentral und einheitlich erfolgen.
Unser Ziel: Beste Bildung für Mönchengladbach
Um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden, müssen wir jetzt investieren. Bildung darf nicht an mangelnder Ausstattung, fehlenden Betreuungsplätzen oder veralteten Strukturen scheitern. Mit einer starken Bildungslandschaft schaffen wir Perspektiven für die junge Generation und machen Mönchengladbach zukunftsfähig.