Kreisverband der Freien Demokraten freut sich über die erfolgreiche Integration des BundID Kontos im Serviceportal der Stadt Mönchengladbach

6. Juni 2024 | Highlights, Kreisverband, Pressemitteilungen

Mönchengladbach, 6. Juni 2024 – Der Kreisverband der Freien Demokraten hat auf einem Kreisparteitag ein wichtiges Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Fokus gerückt: bürgerfreundlichere Öffnungszeiten der städtischen Dienstleistungen. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls die Prüfung der Integration des BundID Kontos in das Serviceportal der Stadt Mönchengladbach gefordert.

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass die Verwaltung diesen Wechsel erfolgreich vollzogen hat. Ab sofort funktionieren alle Onlineverfahren der Stadt Mönchengladbach ausschließlich mit der BundID. Dieser Wechsel war notwendig, da das bisher genutzte Service Konto NRW eingestellt wird.

Der Umstellungsprozess hat einige Zeit in Anspruch genommen, doch nun können sich die Nutzerinnen und Nutzer mit der gleichen E-Mail-Adresse wie beim Servicekonto NRW anmelden. Alle bisherigen Daten werden problemlos übernommen, sodass ein reibungsloser Übergang gewährleistet ist.

Mit der erfolgreichen Integration der BundID hat die Verwaltung einen weiteren wichtigen Baustein zu einer digitalen und bürgernahen Verwaltung gesetzt. Unter dem Motto „Verwaltung vom Sofa aus“ wird den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Mönchengladbach ein noch komfortablerer Zugang zu den städtischen Dienstleistungen ermöglicht.