Ev. Hauptkirche Rheydt erhält weitere 355.000 Euro

3. Juli 2024 | Allgemein, Highlights, Kreisverband

Mit großer Freude geben der Kreisvorsitzende der FDP Mönchengladbach, Peter König, und der Niederrheiner Bundestagsabgeordnete Otto Fricke bekannt, dass die Evangelische Hauptkirche Rheydt aus dem Denkmalschutzsonderprogramm eine Förderung in Höhe von 355.000 € erhält. Die Förderung wurde vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen und wird noch einmal um Drittmittel in gleicher Höhe ergänzt.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gelungen ist, im gemeinsamen Brückenschlag Bundesmittel in Höhe von 355.000 € zur Förderung Ev. Hauptkirche Rheydt zu bewegen!“, so die beiden Niederrheiner Liberalen.

Die Mittel werden für investive Maßnahmen am denkmalgeschützten Gebäude eingesetzt.

Hintergrund:
Die Ev. Hauptkirche Rheydt, die zu den bedeutendsten späthistoristischen Bauzeugnissen des Protestantismus in Deutschland zählt, wurde 1899-1902 unter Leitung des Berliner Architekten Professor Johannes Oetzen in der damals noch selbstständigen Stadt Rheydt errichtet.

Der imposante Baukörper stellt mit seinem 72 Meter hohen Hauptturm und den drei Nebentürmen ein wichtiges Wahrzeichen der heutigen Stadt Mönchengladbach dar.

Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln soll eine Fassadenrestaurierung unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten erfolgen. Geplant ist unter anderem eine Reinigung der Sandsteinoberfläche, eine Ausbesserung diverser Beschädigungen sowie ein Austausch der Schutzverglasungen.